UnterderatheistischenStaatsdoktrinderSowjetunionwurdenGlaubenszeugnisse jeglicherArtundKonfessionalsStörfaktorenangesehenundbehandelt.Die autonomenTeilrepublikenwurdengezwungen,sichdenIdeologiendesRegimes zu beugen.BALZERbezeichnetdasdamals vorherrschendeKlimaals„country-wide, ideologically driven Soviet environment of blatant repression“(BALZER1996: 3). DieUnterdrückungundsystematische Zerstörungberührteabernichtnur religiöse,sondernimSinneder Kollektivierung und Uniformierungvor allenDingenauchtraditionelleÄußer-ungenvonMinderheiten.Inden1920er und1930erJahrenkonzentrierteman-sächlichaufdasErreicheneines westlichorientiertenModernitäts-standarts.ImFolgendenfasstHOPPÁLdieses BestrebenzusammenundbeschreibtinderanschließendenArgumentation dessenimmanenteAuswirkungenaufkulturelleTraditionenimAllgemeinenund aufdenSchamanismusSibiriensimSpeziellen,dersowohlalsreligiöses,wie auch als national-kulturelles Phänomen gelten kann:„Themostimportantidealinthosedecadeswasthatofthemodernworld,that could be created through development.“„Modernitywasalwaysaccompaniedbydestruction.Inmostcases,transformation meant the destructions of earlier structures (…) Itwasperhapsfolkculturethatwasmoststronglyaffectedbythosechanges.In theeyesofthemilitantsofmodernity,culturaltraditionswerethemosthated enemy. ThiswasespeciallytrueinSiberia,wherethearchaicbeliefsandmythology,the heroicepicandnarrativetraditionpreservedtheidentityoftheethnicminorities. Thismeantthatshamanismwasamongtheelementsoftraditionalculturetobe eridicated“ (HOPPÁL 1996: 1f).
AuchderjakutischeSchamanismuswurdesozum„most hated enemy“,zum irritierendenHindernisaufdemWegzueinerFortschrittlichenSowjetunion. Ausgehend vondieserTatsachewähltedieStaatsgewaltverschiedeneMethodenzur Durchsetzung der sowjetischen Ideologien.Endeder1920erundAnfangder1930erJahrewurdenbeispielsweiserituelle Gegenstände,dieimBesitzvonSchamanenwaren,eingesammeltundgezielt vernichtet.InsbesonderewarendavonnatürlichdieSchamanentrommelnbetroffen,alsdas zentraleInstrument,umüberhauptschamanischePraktikenausübenzukönnen.Im Zugeimposanter,öffentlicher Verbrennungen,andenenteilzunehmensogar Schulkinder eingeladen wurden (vgl. BALZER 1996: 4), zerstörte man die Trommeln. DenSchamanenbliebdieMöglichkeit,ihreBesitztümervordenFlammenzuretten undsiestattdesseneinemMuseumzu„spenden“,einZugeständnisgegendas Versprechen,fortanlinientreueundproduktiveMitgliederderGesellschaftzusein(vgl. ebd. 1996: 3).UnterdiesemDrucklegteneinigeSchamanendefactoihrePraktikennieder,während andereimUntergrund weiterKlientenbehandelten.VieleVertreterdieserGruppierung wurdeninGefängnisse, Arbeits- oder Konzentrationslagerabgeführt,woeinigestarben (vgl. HOPPÁL 1996: 5 und BALZER 1996: 3)DasvolleAusmaßderSuppressionistallerdingsschwerzubestimmen,denn„some shamansofficiallywerearrestedforotheroffences,whentheirtrue`crime´wasthe practice of shamanism.“ (BALZER 1996: 3)BaldwurdenschwereVorwürfegegenüberdenSchamaneninderÖffentlichkeitlaut; dasKalkülvonstaatlicherSeite,einemöglichstgroßeMengederBevölkerunggegen die„Staatsfeinde“zumobilisieren.DieVolksheilerwurdenalsBetrügerund Scharlatanediffamiert(vgl.ebd.1996:3)undfernerbeschuldigt,dieheimlichen Initiatoren und Anführer der anti-sowjetischen Opposition zu sein.DiesgeschahimJahr1924undwurdegefolgtvoneinemGesetz,dasschamanische Tätigkeitenamtlichfürillegalerklärte.1930gingmandazuüber,Schamanen,diesich vonVerbotenunbeeindrucktzeigten,ihre TrommelnverstecktenundweiterhinKlienten kurierten,dasWahlrechtundsomitjeglichesRechtaufeineordnungsgemäße Zugehörigkeit zur Gemeinschaft zuentziehen. NachdemzweitenWeltkriegspieltenöffentlicheVerlautbarungenundVorwürfewieder einegroßeRolle.Wernochimmerversuchte,alsSchamanetätigzusein,wurdefür verrückt und mental instabil erklärt.DieseStrategiederBehördenbasierteerneutaufderIdee,dasMisstrauender jakutischenBevölkerunggegenüberdenSchamanenzuschürenundsomitjeg-lichen WiderstandgegenderenDeportationauszuräumen.ManließdieSchamanenin Irrenhäuser („psykushki“) einliefern,woeine„broadly defined shizophrenia“(Ebd. 1996: 3) diagnostiziert wurde. DiementaleDispositionderSchamanenwurdealssoernsthaftundgefährlich eingestuft, dass inhumane Drogenbehandlungen berechtigt erschienen.
3.1. Die atheistische Staatsdoktrin der Sowjetunion
3.2 Methoden zur Vernichtung des jakutischen Schamanismus
The result of the fight against because shamanism in 20s to the 30s was the extensive destruction of a holistic system of meaning with the associated religious, philosophical, moral and ethical and medical knowledge of indigenous peoples of Siberia.
Esistkaumverwunderlich,dass„Fearofpsykushkiandofridiculekeptshamas‘ descendents,whomayhaveinheritedcuringtalentandfeltspiritcalls,from practicing“ (Ebd. 1996: 3). EinweitverbreitetesResultatdieserstaatlichenVorgehensweisewarauchdie tatsächlichepsychische Erkrankung vieler Schamanen,dererNachkommenoder Schüler,die,geplagtvonVerwirrungundAngst,vermutlichParanoiaundPhobien ausbildeten.DochauchaufSowjetischerSeitebliebendiejahrzehntelangenMaßnahmen gegendiejakutischen Schamanen nicht ohne Folgen.Mansprachüberderen rätselhafteFähigkeiten,diemanbeiallerpolitischenZwietrachtdochnichtvoll-kommendementierenkonnteundbesorgniserregende Geschichtenüber verheerendeSchicksalevonFamilien,derenMitgliederindieSowjetische Kampagne gegen Schamanen involviert waren, machten die Runde.IndiesenKreisenhäuftensichfrühe Todesfälle,verschiedeneschwere KrankheitenundUnfälle.DieFolgewareine„psychologyoffamilialfear“(Ebd. 1996: 5) und der weitverbreitete Glaube an schamanische Flüche.Eswirdallgemeinhinangenommen,dassdiesowjetischePropagandagegendie „Kulak-Schamanen“aufeinerMischung aus Angst und Bewunderungbasierte. DieseAmbivalenzcharakterisiertseitjeherdenöffentlichenUmgangmitden fremden Mächten DieerwähntenEreignissedersowjetischenEpisodeJakutiensführtendazu,dass dasGlaubenssystemdesSchamanismuszeitweisefürtoterklärtwurdeundim breiten öffentlichen Bewusstsein kaum noch existierte.
3.3 Folgen
Fussnoten4„Theygenerallyinducethereligiousmotivatedstateofalteredconsciousnessin theinterestofandinaccordancewith,thewholeoftheirsociety,inwhichtheyact asreligiousinterpretersandtowhichtheyconveyafeelingofsecurityinrelationto the powers of the other world“; JOHANSEN: 41.5„Apotentialshamancouldberecognizedbyanabnormal,oftenhighlynervous, disposition.AlloverSiberiaandinnerAsia,selectionwasoftenprecededbythe shaman’ssickness.Thefirstsymptomsmightbestatesofmentalunbalance,fitsof hysteria,periodsofseclusion,unusualvisionsandthehearingofvoices,orstates of physical torment“; SIIKALA: 5.6„Thenextphaseoftheinitiatoryperiodisoneofvisionsandthehearingofvoices, duringwhichthenoviceundergoeshisintitiationbyspirits.Duringthese experiencesthenovicefeelsthatthespiritsareactuallydestroyinghisoldego, dissectingorboilingit,afterwhichheistoberessembledasanewshaman, capapble of seeing that which is hidden to ordinary men“; SIIKALA:6.7„Theritualobjectsandtheshaman’sattributessymbolizetheshamanistic worldview.Themostimportantitemisthedrum“;SIIKALA:9.Weiteresogenannte „Paraphernalia“desSchamanensind:einespezifischeSchamanentracht, Schamanen-kronen und Amulette. KRESSING: 7.12„(…)shamanicaccountrements,takenawayduringSovietcampaignsagainst shamanism“;BALZER1996:2und„Inthelate1920sandearly1930s,hundredsof shamans‘ drums were burned“; BALZER1996: 3.13DieKlientenwarendafürsehrdankbar.DieErzählungenvielerJakutenbelegen, dassselbstindieserschwierigenZeitderUnterdrückungdiemedizinische NachfrageandieschamanischenHeilersehrgroßwar.ZumTeilwurdendiese sogarmitgrößeremVertrauenbedacht,alsSchul-mediziner(„Theydidn’tcallthe doctor, they called the shaman“; BALZER 1996: 5).14„leadersofanti-Sovietopposition(…)underminingcultural-nationalrebirthand thepoliticalgrowthofthepeoples(…)thusconsideredtobeunderthejurisdiction of the criminal code of the RSFSR“; BALZER 1996: 4.15„Afollow-uplaw(…)madeitillegaltopracticeanykindofmedicinewithouta special medical education and degree“; BALZER 1996: 4.16„In1930alltheshamans‘drumsweretakentomuseums.Ifshamansstilltriedto sneakseanceswithpatients,oriftheytriedtohidetheirdrums,thentheirvoting rightsweretakenaway,Thismeanttheywerewithoutanyrightstouselandortoembershipinthecollective.Theywereoutcasts,classenemies,kulaks“;BALZER 1996: 4.17„(…)onetragicironyofsovietshamanswasthatsomeindeedbecameas deranged as their soviet accusers claimed them to be“; BALZER 1996: 3.18„FearofshamaniccursesinfamilieswhosememberswereinvolvedinSoviet repressionhasbeenrepeatedacrosstheNorth,andthroughgenerations“;BALZER 1996: 5.19„Sovietpropagandaagainst„kulak-shamans“playedonamixtureoffearand admirationthathadtraditionallybeenpartofcommunityperceptionsoflocal shamans“; BALZER 1996: 3.20„AfewdecadesagoitwasgenerallyheldthatshamanisminSiberiahadceased toexistandbelongedamongtheworthlessideologicalmemoriesofthepast“; HOPPÁL 1996: 1.